337 Views |  Like

Große und kleine Muttertagswünsche

11,3 Millionen Mütter gibt es in Deutschland* – wenn man alle Frauen miteinbezieht, die jemals ein Kind geboren haben. Angesichts dieser enormen Zahl ist es ein kein Wunder, dass die Blumenhändler am Muttertag kräftig mit den Händen klatschen und vor Freude im Dreieck springen. 

Dabei hatte Anna M. Jarvis, quasi die Mutter des Muttertages, eigentlich ganz anderes im Sinn, als sie 1908  begann diesen in den USA zu etablieren. Selbst kinderlos geblieben, wollte sie ihrer sehr wohltätigen Mutter ein Denkmal setzen und die Leistung aller Mütter ehren.

Muttertag  - Die Erfinderin  Anna M. Jarvis

Seit eh und je leisten wir Mütter Enormes und was wir uns wünschen, ist zum einen Anerkennung, aber auch Schutz, damit wir diese Leistung im für uns wünschenswerten Umfang auch tatsächlich leisten dürfen.  

Klar, wir Supergirls himmeln unsere Supermoms gnadenlos an. Genauso wie es unsere Kinder bei uns tun. Schön wäre es aber auch, wenn mal die Kollegen schätzen, dass wir noch längst keinen Feierabend haben, wenn wir 15 Uhr das Büro verlassen und dann auch einfach nicht mehr erreichbar sind. Weil wir tatsächlich auch dann noch Wichtiges zu tun haben. Weil Spielplatz und Eis essen kein „Kindergeburtstag“ ist.

Und natürlich sollte das Gleiche für all die vielen Papis gelten. Denn sind die Väter auch entlastet, haben sie mehr Zeit für das Leben und die Familie. Und so geht es dann allen gut: Vätern, Müttern, Kindern.

Das sind meine großen Muttertagswünsche an die Welt da draußen. Im Kleinen aber Feinen wünsche ich mir Zeit mit meiner Tochter, ohne Gedanken an den Haushalt, die Job- und Kitaplatzsuche und den vielen anderen Dingen nachhängen zu müssen. Und meine Mama wünscht sich das ebenso. Daher machen wir gemeinsam einen Ausflug ins Grüne, um die Welt um uns zu vergessen und die Zeit miteinander zu genießen. 

Ich denke, alle Mütter wünschen sich, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Also schnappt euch am Sonntag eure Mamis und unternehmt was – zum Beispiel:

• Ausgiebig brunchen und eine Ausstellung besuchen
• Macht zu Zweit eine Fahrradtour
• Oder genießt die wohltuende Energie eines Spa-Besuches
• Und auch schön: Besucht eine der vielen neuen Porzellan-Malerei-Studios und kreiert schöne Blumentöpfe, Tassen, Teller für die Ewigkeit

Zitat zum Muttertag

Wer trotzdem nicht mit leeren Händen da stehen möchte, dem lege ich diese Goodies ans Herz:

Das wundervolle Erinnerungsalbum zum Muttertag

Für Mama zum Muttertag - das Erinnerungsalbum

Mit der Mutter sind viele besondere Erinnerungen verbunden. Und doch findet man im Alltag kaum Gelegenheit, sich bei diesem ganz besonderen Menschen zu bedanken. „Für Mama!“ ist ein liebevoll gestaltetes Ausfüllalbum, das nicht nur Platz bietet für die eigenen Erinnerungen, sondern auch für Fotos und weitere Geschichten. Ausgefüllt wird es zu einem persönlichen Geschenk für die Mutter.

111 x Lob für Mama

111x Lob für Mama zum Muttertag

Jeder weiß: Mamis bringen’s einfach. Und darum gibt es nicht nur einmal im Jahr den Muttertag, sondern auch dieses Plakat mit insgesamt 111 teils ernsten, teils nicht-ganz-so-ernsten Lobeshymnen, Liebesschwüren und Dankbarkeitsbekundungen an die eigene Mutter. 

Wenn Mama doch zu weit wegwohnt, dann schick Blumen und zwar die schönsten

Blumen von Bloomy Days zum Muttertag

Und die hat für mich immer noch Bloomy Days. Und wenn ihr bis morgen bestellt, kommen sie auch rechtzeitig an.

Auch liebe Worte dürfen nicht fehlen

Grusskarte Muttertag

Zum Beispiel auf so einer fetzigen Karte wie diese von dem kleinen Künstlerkollektiv namens People I’ve Loved aus Oakland in Kalifornien.

Für werdene Mamas

Mara Mea - Nähen für den Babybauch

https://maramea.com/shop/wickeltaschen-accessoires/kinderwagen-organizer-mountain-breeze/

Magst du gerne an eine werdende Mami was verschenken, dann bitte bitte habe dieses traumhafte Boho-Label Mara Mea im Hinterkopf. Sie produzieren nicht nur hinreißende Mami-Accessoires, obendrein haben sie ihr Know-How zu einem Buch gemacht und zeigen, wie leicht man Umstandsmode selber machen kann und dabei nicht auf den Boho-Style verzichten muss.

Zeig, dass ihr zusammengehört!

Mother Daughter Dreamteam - Redl Lipstick Muttertag

Und schenke dir und deiner Mom diesen tollen Red Lipstick Pin von Georgia Perry.

* Quelle: destatis

Photo Credits: PR, Portrait Anna M. Jarvis via Philadelphiaencyclopadia