732 Views |  Like

FEMALE VOICES: Was fällt dir zu Feminismus ein?

Ulrike – 27 – Berlin

Wenn Ulrike einen Tag mit einer Person tauschen könnte, würde sie dies mit einer Gefängnisinsassin tun. Unglücklicherweise haben wir es versäumt bei unseren Steckbrieffragen ein Warum dahinter zu setzen. Daher können wir nur vermuten, dass sie vielleicht gerne mal – als kleine Hobby-Psychologin (Traumberuf mit 10) – fühlen möchte, wie es ist, so eingesperrt zu sein. Denn ihrem Naturell entspricht das nicht. Ulli ist sehr freiheitsliebend, möchte die Welt bereisen (am liebsten Hawaii). Gute Bücher, ihr Schnorchelset und, ganz wichtig, Zahnpasta liegen immer bereit um in ihren Reiserucksack zu springen. Oh ja, Sommer, Sonne, Strand das liebt sie. Dagegen mag sie Müll auf den Straßen, Arroganz und Gelatine überhaupt nicht. Bäh, ist auch alles echt furchtbar.

Und was treibt Ulli, wenn sie nicht das große Fernweh packt? Dann lümmelt sie gerne auf der Couch und schaut TV. Aber nicht irgendwas. Nee, nee, nee. Fein wird selektiert und, ja vielleicht auch ein bisschen gesuchtet, werden Serien wie „The Walking Dead“, „Game of Thrones“ oder auch das Kontrastprogramm „Gilmore Girls“. Oh da laden wir uns gern zu ein. Und wir erahnen schon, wie Ulli auf unsere Selbsteinladung reagiert: „Übelst cool Mädels! Klar, in meiner Girlgang ist noch Platz. Kommt rum! Ich mach uns Schnittchen zum Abendbrot und was Süßes für hinterher.“

Ulrike - Not Another Woman Magazine - Portrait - Female Voices

Was fällt dir zu Feminismus ein?

Ulli beschäftigt vor allem der Geschlechter-Begriff und die fest gefahrenen Strukturen innerhalb der Geschlechterrollen. Warum kann eigentlich nicht jeder so sein, wie er/sie sein möchte? Warum werden geschlechtsspezifische Unterschiede gemacht? Als Lehrerin und Neu-Mama sind für Ulli (vor allem) Kinder allen voran erstmal Menschen, die all das machen sollten, auf was sie Lust haben und nicht das, was gesellschaftlich aufgezwungen werden möchte.

Ulrike - Not Another Woman Magazine - Portrait - Female VoicesUlrike - Not Another Woman Magazine - Portrait - Female VoicesUlli kann zwar vor allem zu hartem Stuff wie System Of A Down und  Limp Bizkit entspannen. Manchmal tut es aber auch etwas von den wunderbaren Purity Ring, die wir euch hier schon einmal vorgestellt haben. Zum Abendausklang also hier etwas zum Entspannen oder Tanzen.